"So schön bunt hab ich mir das nicht vorgestellt."

Boys'Day in der AWO Seniorenresidenz "Haus am Wippertor" Sondershausen


Am 27. April fand der diesjährige Boys'Day statt. Viele Schüler haben die Gelegenheit genutzt, als "Praktikanten für einen Tag" in eine AWO-Pflegeeinrichtung zu schnuppern und verschiedene Berufsfelder - Altenpfleger, Ergotherapeut, Sozialarbeiter, Heimkoch - kennen zu lernen.

Die AWO Seniorenresidenz "Haus am Wippertor" hatte Besuch von fünf Schülern, die den männlichen Pflegefachkräften des Hauses über die Schultern schauen konnten. "So schön bunt habe ich mir das in einem Pflegeheim nicht vorgestellt", so der Schüler Gerhard Rocke, "ich dachte, das wäre alles eher grau."

Der AWO Seniorenwohnpark Schlotheim war die Anlaufstelle für zwei Jungs und ein Mädchen aus der örtlichen Regelschule. Neben der Pflege haben sie auch hinter die Kulissen der Küche des Hauses geschaut. In diesem Jahr wird die Einrichtung erstmals einen zukünftigen Koch in der Pflegeheimküche ausbilden.

Auch die AWO-Pflegeheime "Udo Stiemerling Haus" in Sondershausen, "Am Schlosspark" in Bendeleben, "Herbstsonne" in Schönbrunn und "Am Finkenhügel" in Stadtilm haben sich über junge Aushilfskräfte gefreut.

Der „Boys’Day – Jungen-Zukunftstag“ ist das männliche Pendant zum „Girls'Day“, der am gleichen Tag stattfindet und bei dem es darum geht, Mädchen an männlich dominierte Berufe heranzuführen. Seit 2011 haben über 190.000 Jungen die Möglichkeit genutzt, in von Frauen dominierte Berufsfelder hinein zu schnuppern, vor allem in soziale, pflegerische und erzieherische Berufe. 20% der Einrichtungen und Firmen, die sich am Boys’Day beteiligen, erhalten später Bewerbungen von ehemaligen Boys’Day-Teilnehmern.

Impressionen aus den Einrichtungen

Boys'Day in der AWO Seniorenresidenz "Haus am Wippertor" (Sondershausen)
Boys'Day in der AWO Seniorenresidenz "Udo Stiemerling Haus" (Sondershausen)
Boys'Day in der AWO Seniorenresidenz "Haus am Wippertor" (Sondershausen)
Boys'Day im AWO Seniorenwohnpark Schlotheim
Boys'Day im AWO Seniorenzentrum "Am Schlosspark" (Bendeleben)