13.09.2017

Gesundheitswoche in Ilmenau

Kneippen in Stützerbach mit einer Menge Spaß.
Kneippen in Stützerbach mit einer Menge Spaß.

Kneipp, Sportfest für Groß und Klein, viel Obst und Gemüse - im AWO Pflegeheim "Birkenhof" stand die Gesundheit im Fokus.

In vielen Thüringer AWO-Pflegeheimen finden regelmäßig Themenwochen statt - so können sich die Einrichtungen einer bestimmten Sache rundum widmen. So standen z.B. schon Apfel- oder Kreativwochen, Themenwochen rund um die Erntezeit oder das Osterfest auf dem Programm.

Ende August drehte sich im AWO Pflegeheim "Birkenhof" in Ilmenau alles um das Thema Gesundheit. Im Haus ging es täglich um Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung. Die Senioren haben zum Beispiel ein gesundes Frühstück gezaubert und ein Sportfest mit der Kita "Hüttengrund" veranstaltet. Alt und Jung konnten sich beim Gummistiefelwerfen oder Pflaumenkernweitspucken messen.

Außerdem stand für die mobilen Bewohner ein Ausflug nach Stützerbach zur Kneipp-Anlage auf dem Programm. Beim Wassertreten im Grünen hatten die Senioren sichtlich großen Spaß. Es war auch die ideale Gelegenheit, um vor dem Herbst noch einmal richtig Sonne zu tanken.


Gesundheitswoche in Ilmenau