05.12.2017

Ein Schwibbogen für Hainichen

Ein großer Schwibbogen ziert nun das Rondell vor dem Hainichener AWO-Herrenhaus.

Ein großer Schwibbogen ziert nun das Rondell vor dem Hainichener AWO-Herrenhaus.

Es war ein lang gehegter Wunsch des AWO Pflegeheims "Herrenhaus" im Gößnitzer Ortsteil Hainichen, der aufgrund der hohen Kosten in weiter Ferne schien - ein traditioneller Schwibbogen sollte zur Weihnachtszeit das Rondell vor der Einrichtung schmücken. Dann wurde durch die Angehörige einer Bewohnerin ein Sponsor aufgetrieben, nämlich die Firma Meeraner Dampfkesselbau GmbH. Die Kosten beliefen sich auf 5.000 Euro. Die Hausmeister des AWO-Pflegeheims mussten sich lediglich um das Hochbeet als Untergrund für den Schwibbogen und um den Strom für die Beleuchtung kümmern. Zur feierlichen Einweihung am 1. Dezember waren mit Produktionsleiter Steffen Nitzsche und Volker Köhler auch zwei Vertreter des Meeraner Traditionsbetriebes vor Ort. Wir sagen herzlichen Dank!