AWO Pflegeheim „Hüttenholz“ Ilmenau sichert den eigenen Fachkräftenachwuchs
Auf der Grundlage einer langfristigen Personalentwicklung konnten zwei Jugendliche nach dem einjährigen „Freiwilligen Sozialen Jahr“ für die Ausbildung gewonnen werden. Ebenfalls mit dabei ist die Tochter eines Mitarbeiters, die den Beruf des Altenpflegers für sich ausgewählt hat.
Über die Umschulung starten zwei Damen und ein Herr ihre zweite Karriere im Berufsleben. Alle drei haben sich nach längerer Arbeitslosigkeit, gründlicher Überlegung und längerer Praktika dafür entschieden. Die beiden Plätze im neuen „Freiwilligen Sozialen Jahr“ sind ebenfalls wieder besetzt.
Aus dem zu Ende gehenden Ausbildungskurs beginnt eine Absolventin ihr Arbeitsverhältnis als Pflegefachkraft in der Einrichtung. Weitere sechs Azubis und Umschüler befinden sich ab dem 01. September 2010 im zweiten bzw. dritten Ausbildungsjahr.
„Wir können nicht nur über die Ursachen des Fachkräftemangels diskutieren, sondern müssen selbst etwas tun“, ist die Meinung der Mitarbeiter im AWO Pflegeheim „Hüttenholz“ Ilmenau. Dafür stehen sen Auszubildenden neben einem eigens dafür ausgebildeten Praxisanleiter erfahrene Fachkräfte als Mentoren zur Seite.
Peter Kürschner, Heimleiter







